Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Dazwischen: Ich

Autor: Julya Rabinowich
Verlag: Hanser
Format: Taschenbuch/Ebook
Seiten: 256
Preis: 15,00€ [D], 15,50€ [A]
ISBN: 978-3-446-25306-3
Gleich kaufen? 

Inhalt:
Das Flüchtlingsmädchen Madina musste alles Vertraute zurücklassen. Ihre Freunde, ihre Großeltern und ihr Zuhause. Ihr Vater gilt als Volksverräter, weil er Menschenleben gerettet hat. Nun muss Madina sich hier zurechtfinden, in einem schäbigen Haus zwischen all den anderen geflohenen. Sie wünscht sich dazu zugehören und fühlt sich doch schrecklich fremd... 

Cover:
Ich finde es schön und zur Thematik des Buches passend. Es erzählt einen Teil der Geschichte und stellt Madinas Tagebuch dar. 

Meine Meinung:
"Ich werde nie sein wie die. Selbst wenn ich die tollste Ausrüstung hätte und ein schönes eigenes Zimmer und täglich zum Friseur liefe. Meine Angst wäre noch da."

Eine sehr authentische und bewegende Geschichte über das Flüchtlingsmädchen Madina. Das Buch wird aus ihrer Sicht tagebuchartig erzählt, wodurch ihre Gefühle, Sorgen und Ängste noch deutlicher werden. Man kann gar nicht anders als sich Stück für Stück in sie hinzuversetzen. Neben der ständigen Angst nie richtig dazugehören zu können, vermisst Madina ihr altes Leben zu hause, das Leben vor dem Krieg. Zum Glück ist sie nicht ganz allein, sondern hat Laura, die immer an Madinas Seite steht. Laura ist ein schöner und sympathischer Charakter mit spezieller Persönlichkeit, der einen Hauch Unbeschwertheit in Madinas Leben bringt. Die anderen Charaktere, ihre Familie, werden gut beschrieben und haben alle für sich eine starke Persönlichkeit.
Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und die Autorin schafft es, Madina und ihre Gefühlswelt realistisch darzustellen.
Für mich ein Buch, das es sich zu lesen lohnt! Es regt zum nachdenken an und hilft sich besser in Menschen die etwas ähnliches wie Madina durchmachen mussten hineinzuversetzten.

Fazit: 
Eine sehr bewegende und großartig erzählt Geschichte, über die Ängste und Hoffnungen eines Flüchtlingsmädchens. 💓💓💓💓💔/5

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt

Autor: Jeff Kinney Verlag: Baumhaus Format: Hardcover/Ebook Seiten: 224 Preis: (HC) 14,99€ [D] Reihe: Gregs Tagebuch #13 ISBN: 978-3-8339-3659-3 Gleich kaufen?   Dieser Beitrag enthält Werbelinks :) Inhalt: Greg und seine Familie sind nun aus den Tropen zurück - zurück im kalten Winter. Die ganze Stadt wurde eingeschneit, die Schulen fallen aus. Für Greg die perfekte Gelegenheit die Tage mit Videospielen zu verbringen. Doch seine Mom hat ganz andere Pläne. Sie zwingt ihn zum rausgehen und somit ins Kriegsfeld. Die Kinder aus der Nachbarschaft bekämpfen sich in einer riesigen Schneeballschlacht. In ihrem selbst gebauten Fort versuchen Greg und sein Freund Rupert sich zu behaupten, verlieren in dem Chaos jedoch schnell den Überblick... Meine Meinung: Auch diesesmal sorgt Greg wieder für einige Schmunzler bei Jung und Alt. Ungewollt in eine Schneeschlacht geraten, versuchen er und Rupert das beste aus der Situation zu  machen. Siegessicher bauen sie ein Fort und rüsten

Rezensionen

Hier findet ihr alle meine Rezensionen im Überblick 😊 A - Adrian Julia; Die Dreizehnte Fee - Erwachen - Adrian Julia; Die Dreizehnte Fee - Entschlafen   - Aveyard Victoria; Gläsernes Schwert - Armentrout L. Jennifer; Opal - Schattenglanz   - Amft Diana; Die kleine Spinne widerlich - Ausflug ans Meer B - Backman Fredrik; Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid  - Buchberger Anne; Luna - Im Zeichen des Mondes - Buchberger Anne; Aqua - Im Zeichen des Meeres - Belleza Rhoda; Herrscherin der Tausend Sonnen -Blazon Nina; Der Winter der schwarzen Rosen - Bellitz Bettina; Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln C - Cass Kiera; Selection - Die Krone - Carlsson Christoffer; Weißzeit - Cotugno Katie; So geht Liebe D E -Eberlen Kate; Miss you - Ewing Amy; Das Juwel - Die weisse Rose - Ewing Amy; Das Juwel - Der schwarze Schlüssel   F - Fast Valentina; Royal - Ein Leben aus Glas -Fast Valentina; Royal - Eine Liebe aus Samt - Finch Paul; D

Top Ten Thursday

 Hallo ihr lieben😊💕 Heute nehme ich mal wieder am Top Ten Thursday mit.Ich war ziemlich überrascht, das mir zum heutigen Thema so viele Bücher eingefallen ist, die meisten davon habe ich sogar bereits gelesen.😄 Ich habe alle Bücher, bzw. die Rezensionen dazu am Ende des Beitrags verlinkt😊 Das Thema heute:  10 Bücher die mit W beginnen 1.  Winters zerbrechlicher Fluch   2. Weißzeit 3. Der Winter der schwarzen Rosen 4. Wintersong 5. Wächter - Wahre Liebe ohne Chance? 6. Wir fliegen wenn wir fallen 7. Wie ein einziger Tag 8. Will und Will 9. Wo Schneeflocken glitzern 10. Wie ein Licht in der Nacht Kennt ihr eines der Bücher? Und welche Bücher die mit W beginnen, kennt ihr?